Ein Mitarbeiter von Tumblr hat Apple öffentlich wegen Eigenwerbung kritisiert.
Steve Streza ist der Ansicht, dass Apple iOS langsam aber sicher zu Adware macht. Vor allem im App Store, aber auch an anderen Stellen des Systems werde immer offensiver Werbung für eigene, kostenpflichtige Dienste gemacht, anstatt den Platz für andere Inhalte zu nutzen.
Keine Chance auf Ausblenden
Nutzer können auch nicht mit AdBlockern gegen solche Werbung, etwa für iCloud oder Apple Arcade vorgehen. Ergebnis ist, dass sie, wenn sie nicht Nutzer der Dienste werden, nicht nur von Inhalten ausgeschlossen bleiben, sondern gezwungen sind, für sie uninteressante Werbung zu sehen.
Streza listet eine Menge an Beispielen auf, wo Apple – vor allem in iOS 13 – Werbung für sich selbst macht: für Dienste wie Apple Music, Apple TV+, Apple News+, die Apple Card, Apple Arcade und den App Store.
Er kritisiert daran vor allem, dass durch derartig viele Anzeigen die Nutzererfahrung eingeschränkt wird, die Apple sonst immer sehr hochhalte.