Apple hat seiner Datenschutz-Sonderseite heute ein großes Update spendiert.
Hintergrund: Mit der Seite und einem neuen umfangreichen Whitepaper will Apple noch deutlicher machen, dass Ihr „safe“ seid, viel sicherer als bei Amazons Alexa oder Google zum Beispiel.
Übersicht der wichtigsten neuen Daten- und Sicherheits-Maßnahmen
Sign in with Apple
Benutzer können sich mit der bereits vorhandenen Apple-ID schnell und einfach bei Apps und Websites anmelden. Benutzer tippen einfach auf „Mit Apple anmelden“ und verwenden die Gesichts-ID oder die Touch-ID. Apple verfolgt oder trackt Benutzer niemals, wenn sie sich bei Apple anmelden. Für die Anmeldung bei Apple muss die Apple-ID des Benutzers durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt sein. Wenn ein Benutzer seine E-Mail-Adresse nicht für eine bestimmte App freigeben möchte, kann er seine E-Mail-Adresse ausblenden. Sie können auch festlegen, dass Apple eine eindeutige E-Mail-Adresse erstellt, die an ihre tatsächliche Adresse weitergeleitet wird. Sign in with Apple funktioniert auf allen Apple-Geräten, im Web und in Apps unter Android oder Windows.
App-Standortberechtigungen
Benutzer können den Zugriff von Apps auf ihre Standortdaten mit einer neuen Option steuern, um zu entscheiden, ob sie den Zugriff bei jeder Verwendung der App zulassen. Dies baut auf unseren vorhandenen Elementen auf, die den Zugriff ermöglichen, während die App verwendet wird: jederzeit oder nie.
Hintergrund-Tracking-Benachrichtigungen
Benutzer erhalten jetzt Benachrichtigungen, wenn eine App ihren Standort im Hintergrund verwendet, damit sie entscheiden können, ob sie ihre Berechtigungseinstellungen aktualisieren möchten.
Verbesserungen der Privatsphäre bei Wi-Fi und Bluetooth
Durch API-Änderungen werden die für eine App freigegebenen Wi-Fi-Netzwerkdaten enger begrenzt. Neue Benutzersteuerelemente ermöglichen es Benutzern, den Zugriff von Apps auf Bluetooth-Geräte zu gewähren oder zu verweigern. Diese Änderungen verhindern, dass Apps ohne ihre Zustimmung auf den Standort eines Benutzers zugreifen, während dieser Wi-Fi und Bluetooth verwendet.
Standortsteuerelemente für freigegebene Fotos
Jetzt können Sie steuern, ob Sie den Speicherort eines Fotos freigeben, wenn Sie es teilen.
„Wo ist“
Sie können ein fehlendes Gerät jetzt auch dann finden, wenn es nicht über Crowd-Sourcing mit Wi-Fi oder Mobilfunk verbunden ist. Wenn Sie Ihr Gerät als vermisst markieren und das Gerät eines anderen Apple-Benutzers in der Nähe ist, kann es Ihnen seinen Standort melden. Die Kommunikation erfolgt durchgehend verschlüsselt, sodass Apple den Standort Ihres verlorenen Geräts oder den Standort des Geräts, das es gefunden hat, oder die Identität des Finders, nicht kennt.
Noise-App
Die neue Noise-App in watchOS 6 verwendet das Mikrofon in Apple Watch Series 4 und höher, um Momentaufnahmen des Dezibelpegels von Umgebungsgeräuschen in Ihrer Umgebung zu erstellen. Dies erfolgt vollständig auf dem Gerät und ohne jemals Aufzeichnungen zu erstellen oder Umgebungsaudios zu speichern, wodurch Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt.
Rad-Tracking
Über die Health-App auf dem iPhone und eine dedizierte Cycle-Tracking-App auf watchOS kann ein Benutzer wichtige Daten zu seinem Menstruationszyklus nachverfolgen und Vorhersagen zum voraussichtlichen Beginn seiner Periode und seines fruchtbaren Zeitfensters anzeigen. Diese Daten werden (wie alle Daten in der Health-App) auf dem Gerät verschlüsselt. Wenn die iCloud-Sicherung aktiviert ist, werden die Daten auch dort verschlüsselt. End-to-End-Verschlüsselung wird in iCloud verwendet, wenn der Benutzer iOS 12 oder höher verwendet und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat. Dies bedeutet, dass Apple nicht auf die Daten zugreifen kann.
Mitarbeit: Jörg