Die Musikindustrie macht derzeit den Großteil des Umsatzes mit Streaming.
Ganze 80 Prozent des Umsatzes entfallen auf Streaming-Dienste wie Spotify, YouTube oder Apple Music. Das sind in absoluten Zahlen 4,3 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum vom 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Eine Million neue Streaming-Nutzer monatlich
Der Großteil des Streaming-Umsatzes, nämlich 3,3 Milliarden US-Dollar, kommt von Abo-Diensten. Diese wuchsen im Jahresvergleich um rund 31 Prozent. Im Schnitt gab es im vergangenen Jahr eine Million neue Streaming-Nutzer pro Monat.
Online-Käufe gehen stark zurück
Digitale Käufe wie auch solche von physischen Medien machen je neu Prozent des Umsatzes aus. Der Umsatz bei digitalen Käufe ist von 561 Millionen auf 462 Millionen US-Dollar zurückgegangen. 2017 waren es noch 756 Millionen US-Dollar.