Mike Grover hat ein sehr spezielles Lightning-Kabel für iPhones und iPads entwickelt.
Der US-Hacker macht es damit möglich, Apple-Geräte zu hacken. Äußerlich ist Grovers Kabel nicht von einem normalen Lightning-Kabel zu unterscheiden. Es lädt das Gerät auch ganz regulär. Aber:
In den Buchsen ist aber Hardware wie ein winziges Funkmodul verbaut, mit dem Hacker auf die angeschlossenen Smartphones und Tablets zugreifen, den Datenverkehr auslesen und iPhone oder iPad kapern können.
Grover verkauft das Kabel für je 100 Dollar. Seine Zielgruppe seien Sicherheitsexperten und Ermittler. Aber auch normale iOS-User können dort einkaufen.
Merke: Achtet künftig mehr denn je darauf, Eure Geräte nicht wahllos an Ladekabel anzuschließen, die in Cafés und Restaurants, an Bahnhöfen und Flughäfen zur Verfügung stehen. Das eigene Kabel ist immer noch die sicherste Lösung.
After months of work, I am now holding the very first fully manufactured #OMGCable. I can’t wait to get these up on https://t.co/mVYIMD3v7g
Now time for a fully destructive teardown to make sure they meet all my requirements for a fully field-ready piece of attack hardware. pic.twitter.com/lMVBv5RRjw
— _MG_ (@_MG_) September 29, 2019