Apple hat eine umfassende Kooperation mit der US-Moderatorin Oprah Winfrey angekündigt.
Dass Winfrey irgendetwas mit dem Start von Apple TV+ am 1. November zu tun hat, ist schon länger bekannt. Nun gibt es aber genauere Details. Sie wird mit Apple ihre US-weiten „Leseclub“ („Oprah’s Book Club“) ins digitale Zeitalter bringen.
Interview mit dem Autor des nächsten Buchclub-Titels
Das nächste von ihr besprochene Buch, „The Water Dancer“von Ta-Nehisi Coates kann jetzt in Apple Books im E-Book- und im Hörbuch-Format vorbestellt werden. Passend dazu wird dann auch ihre Show auf Apple TV+ am 1. November Premiere feiern. In der ersten Folge wird Winfrey Coates interviewen.
Apple verbindet die Kooperation mit einem Investment in die Literaturförderung: Für jede Empfehlung des Klubs, die via Apple Books abgesetzt wird, spendet das Unternehmen etwas Geld an die American Library Association leisten. Diese fördert unter anderem lokale Bibliotheken und somit die Leseentwicklung der US-Bürger.
CEO Cook würdigt Winfrey Engagement
Tim Cook kommentiert die neue Partnerschaft wie folgt:
Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die wie Oprah in der Lage sind uns zusammenzubringen. Ihr Mitgefühl und ihre Anmut, mit der sie die Macht der Bücher würdigt, sind unübertroffen. Es ist uns eine Ehre, dem Oprah’s Book Club eine neue Plattform zu bieten und die American Library Association dabei zu unterstützen, Herzen und Verstand für die Freude am Lesen zu öffnen.