Elektrofahrräder gehören in Deutschland längst zum Alltag.
Währenddessen sorgen Elektro-Tretroller aktuell ja in einigen Städten für Ärger – und nun kommt auch noch der Elektro-Kinderwagen mit Smartphone-App für iOS, mit Technologie von Bosch.
Erstes Modell Anfang 2020
Das Unternehmen hat auch schon eine Gattungsbezeichnung: eStroller. Und der schwedische Hersteller Emmaljunga bringt Anfang 2020 mit NXT90e für 2.000 bis 2.500 Euro den ersten auf den Markt.
Weitere Hersteller dürften bald folgen. Aber nicht dass Ihr denkt, dass das Baby bald allein durch die Stadt düst. Eltern müssen nach wie vor selbst schieben.
Zwei Motoren für 15 Kilometer Reichweite
Zwei Elektromotoren mit insgesamt 15 Kilometern Reichweite unterstützen sie dabei. Sie helfen vor allem, wenn es bergauf geht, wenn Gegenwind herrscht, oder wenn schwere Einkäufe im Kinderwagen liegen.
Eine automatische Motor- und Feststellbremse verhindert außerdem, dass sich der Nachwuchs bergab selbstständig macht und davonrollt. Und eine Lenkhilfe sowie Diebstahlschutz gibt es auch. Die zugehörige App erfasst per Bluetooth außerdem die Fahrtrouten und regelt den Grad der Elektro-Unterstützung. Achja und einen Ladeports fürs Smartphone der Eltern hat der eStroller auch.