Eine neue Untersuchung hat sich mit digitalen Bezahldiensten in den USA und global befasst.
Auch das an immer mehr Orten verfügbare Apple Pay wurde in die Studie integriert. In den USA wird der Dienst von 9 Prozent der Verbraucher genutzt.
Kreditkarten in den USA weiterhin am beliebtesten
Zum Vergleich: PayPal, der größte Konkurrent Apples in dem Segment, wird von 44 Prozent genutzt – und Kreditkarten von rund 80 Prozent. Allerdings sind in den USA digitale Bezahldienste noch nicht so stark Usus wie in China etwa.
Dort nutzen 80 Prozent allgemein digitale Bezahldienste; in den USA sind es aktuell nur 10 Prozent. WeChat Pay und Alipay werden von 80 Prozent dieser User verwendet, Apple Pay – als stärkster ausländischer Dienst – von 17 Prozent.
Natürlich ist die neue Apple Card ein weiterer Weg, über den Apple die Anteile verbessern will. Rund 10 Millionen User mehr als Google Pay hat das Unternehmen in den Staaten schon – dabei soll es mindestens bleiben.