Apple unterstreicht seine AR-Ambitionen jetzt auch bei „Today at Apple“.
AR wird sich in der Zukunft immer weiter in unseren Alltag einschleichen. Umso lobenswerter, dass Apple ab 10. August in Stores weltweit neue Augmented Reality Kunst-Sessions im Rahmen von „Today at Apple“ anbietet. Die Sessions mit AR-Erlebnissen unter dem Titel [AR]T könnt Ihr ab sofort buchen.
Während andere Firmen gern mit Trash zu punkten versuchen, um User zu binden, geht Apple einen anderen künstlerischen Weg: Das Unternehmen verspricht eine interaktive Safari mit Werken weltweit führender zeitgenössischer Künstler, eine In-Store-AR-Session mit der Einbindung von Swift Playgrounds und eine AR-Kunstinstallation im Store.
Auch Nick Cave dabei
Für die Aktion hat sich Apple das New Museum, eine der führenden Adressen für zeitgenössische Kunst in New York, als Partner ausgesucht. Sieben Künstler – darunter Nick Cave – nehmen an Sessions bzw. Touren teil, u.a. in San Francisco, New York und Paris.
Das New Museum erklärt:
„Das New Museum war immer führend bei der Schnittstelle von Kunst und Technologie und wir hätten uns keinen besseren Partner als Apple wünschen können, um die fantastischen Visionen dieser wegweisenden Künstler zu unterstützen. Augmented Reality ist ein Mittel, das für dynamisches und visuelles Geschichtenerzählen reif ist und die Praktiken eines Künstlers über das Studio oder die Galerie hinaus in das städtische Gefüge ausdehnen kann.“
Spannend: Mit dem [AR]T Viewer in der Apple Store App könnt Ihr in einem Apple Store Eurer Wahl die interaktive Installation von Cave starten. Mehr Infos gibt es auf dieser Apple-Seite.