Google hat angekündigt, in Zukunft keine eigenen Tablets mehr herzustellen.
Apple investiert mit iPadOS und den neuen erfolgreichen iPads kräftig in die Tablet-Sparte. Google kapituliert und nimmt das zum Anlass, sich aus dem Marktsegment zurückzuziehen und keine eigene Tablet-Hardware mehr zu entwickeln.
Pixel Slate war wohl Googles letztes Tablet
2018 wurde mit dem Pixel Slate das letztes Tablet angekündigt. Bis vor kurzem waren auch noch zwei neue Geräte in Arbeit. Doch die Entwicklung wurde Anfang der Woche eingestellt. Immerhin: Android und Chrome OS werden auch künftig für den Einsatz in Tablets optimiert.
Fokus stattdessen auf Laptops
Der Fokus bei Google soll künftig auf Laptops gelegt werden. Die Smartphone-Sparte bleibt unverändert bestehen. Die relativ erfolgreichen und von Kritikern gelobten Pixel-Smartphones sind von der Entscheidung nicht betroffen.
Auch an Convertibles soll weiterhin gearbeitet werden.
Hey, it’s true…Google’s HARDWARE team will be solely focused on building laptops moving forward, but make no mistake, Android & Chrome OS teams are 100% committed for the long-run on working with our partners on tablets for all segments of the market (consumer, enterprise, edu)
— Rick Osterloh (@rosterloh) 20. Juni 2019