Viele iOS-Apps könnten ohne Werbung sicherer sein als mit ihr.
Das ergab eine neue Studie der Sicherheitsfirma Wandera. Diese dreht sich um das seit iOS 9 vorhandene Entwicklerfeature ATS, kurz für „App Transport Security“. Es wird von Apple für sichere Datenübermittlung angeboten.
Zwei Drittel aller Apps ohne ATS
Standardmäßig ist es bei der App-Entwicklung aktiviert. Aber die Untersuchung von 30.000 beliebten iOS-Apps zeigt nun, dass rund zwei Drittel der Apps das Feature deaktivieren.
Dafür braucht es auch eine Genehmigung von Apple, für die aber wohl keine tiefergehende Begründung notwendig ist, wie die Sicherheitsforscher anmerken. Der Grund für die Entscheidung gegen Datenschutz und Sicherheit sind oft Werbeeinnahmen.
Werbeanbieter empfehlen Abschaltung
So empfehlen Werbenetzwerke wie die von Google wohl, die Funktion in Apps mit Werbung abzuschalten, damit es keine Probleme beim Schalten von Anzeigen gibt. Dadurch werden Daten natürlich nicht komplett unverschlüsselt übertragen, aber die Experten sagen, dass Pannen wahrscheinlicher werden. (danke Mic)
via Wandera