Googles Top-Produktmanager hat sich in einem Interview zu „Sign in with Apple“ geäußert.
Mit der Funktion, die wir hier genauer erklärt haben, schließt sich Apple Facebook, Google und anderen Firmen an und erlaubt es anderen Diensten, seine Login-Funktion zu nutzen. Diese Methode bringt einige Vorteile gegenüber traditionellen Accounts.
Komplexe Passwörter nicht sicher genug
Wer sich immer mit Nutzername und Passwort anmeldet, läuft eher Gefahr, dass seine Login-Daten gestohlen werde. Laut Mark Risher von Google hat es dabei auch wenig Sinn, komplexe Passwörter zu fordern.
Phishing, Passwort-Klau und Wiederverwendung von Passwörtern würden dadurch nicht verhindert werden. Viel wichtiger sei es, die Anzahl der Passwörter zu verringern, wobei „Sign in with Apple“ helfe.
Passwörter bei Apple bereits ziemlich sicher
Dies sei auch für die Partner-Dienste praktisch – sie müssen sich dann nicht mehr um das sichere Abspeichern der Passwörter kümmern. Apple tut das dann ja bereits für sie.