Apple Music war im vergangenen Jahr eine der persönlichsten Marken der Welt.
Dies bescheinigte zumindest die damals durchgeführte Jahresstudie von MLBM zur Markenintimität im Tech-Bereich. Sie wurde auch in diesem Jahr wieder vollzogen – und das Ergebnis unterscheidet sich deutlich vom letzten.
Apple Music hinter Spotify
Apple Music ist nicht länger auf Platz 1, sondern auf Platz 5. Besonders bitter daran: Damit liegt die Marke jetzt hinter der des direkten Konkurrenten Spotify.
Platz 1 bis 4 gingen nämlich – in der Reihenfolge – an: Pinterest, Spotify, Pandora und Instagram. Konkrete Gründe für die neuen Platzierungen wurden zu den Zahlen nicht gegeben. Nur folgendes wurde dazu geäußert:
Diese Marken werden als kostenlose Dienstprogramme wahrgenommen. Sie sind im Smartphone-Ökosystem am niedrigsten und das Vertrauen entwickelt sich zu einer zentralen Herausforderung, da diese Marken zu reifen versuchen. Starke Künstler auf Pinterest schaffen aber dennoch starke Bindungen – insbesondere mit Frauen.
Befragt wurden rund 6200 Personen zwischen 18 und 64 Jahren aus den USA, Mexiko und den Vereinigten Arabischen Emiraten.