N26 will sich nach den jüngsten Schlagzeilen beim Kundenservice bessern.
Das gab das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung bekannt. Zuletzt stand die Bank in der Kritik, weil auf einen Betrugsfall mit einem Schaden von 80.000 Euro nicht angemessen reagiert wurde.
Neue Statistiken und Versprechen
Vor drei Tagen gab CEO Valentin Stalf bereits ein Interview zum Thema – hier mehr dazu. Nun werden seine Versprechen mit Statistiken und weiteren schriftlichen Klarstellungen untermauert.
Demnach investiert das Unternehmen stark in den Kundenservice:
Unser Ziel ist es, weltweit den verlässlichsten Kundenservice in der Finanzindustrie anzubieten und deshalb investieren wir stark in diesen Bereich. Mit mehr als 2,5 Millionen Kunden und starkem Wachstum, muss unser Kundenservice gleich schnell mitwachsen. Deshalb beschäftigen wir derzeit rund 400 interne und 200 externe Mitarbeiter im Kundenservice und können so mehr als 50.000 Anfragen pro Woche in fünf verschiedenen Sprachen bearbeiten. Durch den Ausbau unseres Kundenservice konnten wir die durchschnittliche Wartezeit im Chat in den letzten Monaten auf weniger als 30 Sekunden bringen.
Da trotzdem in der letzten Zeit Mitarbeiter nicht so oft erreichbar waren wie nötig, soll aufgestockt werden. N26 erläutert auch noch einmal, wann der Service erreichbar ist. Aktuell sind die Geschäftszeiten von 8 bis maximal 21 Uhr. Aber:
Wir nehmen euer Feedback über unseren Kundenservice sehr ernst und werden deshalb demnächst unsere Erreichbarkeit auf 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ausbauen. Dadurch könnt ihr immer mit einem Mitarbeiter sprechen, wenn ihr Hilfe benötigt. Wir werden außerdem in den nächsten Monaten unseren Rückrufservice erweitern und einen automatisierten Notfallservice einsetzen, der es euch ermöglicht, eure Karten zu sperren ohne den Kundendienst zu kontaktieren, wenn ihr aus der App ausgesperrt seid.
„Demnächst“ ist zwar noch eine recht ungenaue Zeitangabe, doch beim aktuellen medialen Gegenwind ist damit zu rechnen, dass N26 tatsächlich mit Hochdruck an der Erweiterung des Kundenservice auf 24/7-Erreichbarkeit arbeitet – was ein positives Signal an alle Kunden wäre.