Apples zusätzlicher Schritt vor dem Abschließen von Abos scheint Wirkung zu zeigen.
Unabsichtlich abgeschlossene teure Abos waren ein Ärgernis für viele User. Betrüger haben dies ausgenutzt, um mehr Umsatz zu generieren. Apple hat gerade erst einen zusätzlichen Schritt eingeführt, um dies einzudämmen – iTopnews.de berichtete.
Weniger Probe-Abo-Abschlüsse
Jacob Eiting, CEO der Analyse-Firma RevenueCat, hat nun auf Twitter eine interessante Erkenntnis geteilt. Die Abschlüsse von Probe-Abos sollen seit der Neuerung merklich zurückgegangen sein.
Rückgang um 20 Prozent
Eiting spricht dabei von einem Rückgang um etwa 20 Prozent. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung. Der Analyst empfiehlt, dass Entwickler regelmäßig ein Auge auf die bei ihnen abgeschlossenen Abos und Probe-Abos haben sollten, um die Änderungen einschätzen und zeitnah reagieren zu können.
Looks like Apple rolled out an additional step in the IAP purchase flow!
We started to see some interesting data blips @RevenueCat a few days but weren’t sure if it was real.
Looks like this went out around the 3rd of April.
Trial start rates have definitely taken a hit. https://t.co/YYHitWuFyT
— Jacob Eiting (@jeiting) 11. April 2019