Bei Podcasts hat Apple noch die Nase vorn, doch die Konkurrenz holt schnell auf.
Fast alle wichtigen Podcasts sind über Apples eigene Podcast-App abrufbar. Inzwischen zeigen aber auch viele andere Firmen Interesse an dem Feld. Unter den Rivalen findet sich natürlich auch Spotify.
Apple zu passiv, Konkurrenz aktiver
Aktuell ist das Problem, dass Apple wenig an der Podcast-Schiene zu arbeiten scheint und die Sparte etwas zu vernachlässigen scheint. Es gibt keine Neuerungen und auch keine Gerüchte darüber.
Zu wenige Statistiken über Hörer
Die Konkurrenz ist aktiver. Spotify hatte zuletzt mit Anchor (Foto unten) und Gimlet gleich zwei interessante Podcast-Startups aufgekauft.
Ein weiteres Problem, das sich aktuell zeigt: Apple stellt keine detaillierten Statistiken bereit. Podcast-Anbieter wissen daher kaum etwas über ihre Hörer. Das bringt Probleme beim Schalten von Werbung, mit der sich die Hosts finanzieren. Auch neueste Richtlinien von Apple, das Nummerieren in Podcasts zu unterlassen, sorgen für Unmut in der Community.