Die Konkurrenz von Spotify und Apple Music könnte plattformübergreifend für neue Preismodelle sorgen.
Der Kampf der Musikstreaming-Giganten geht in eine neue Runde. Spotify testet ab sofort „Premium Duo“ als neues Bezahl-Modell. Mit 12,99 Dollar, respektive 12,99 Euro, liegt das neue Angebot (für etliche User schon zu buchen) zwischen Einzel-Abo (9,99 Euro) und Familien-Abo (14,99 Euro).
Mit „Premium-Duo“ können zwei Menschen sich einen Account teilen. Vorteil gegenüber dem Familien-Abo, das bis zu sechs Teilnehmer mit gleichem Wohnsitz bündelt: immerhin 2 Euro.
Noch nicht in Deutschland
Branchenbeoachter erwarten, dass Apple Music mit dem gleichen Angebot für zwei Personen nachziehen könnte, da Apple Music bisher auch schon 1:1 die gleichen Abo-Optionen samt gleicher Preise wie Spotify anbietet. Zum Start lässt sich „Premium Duo“ in fünf Ländern, u.a. in Polen, ausprobieren – aber (noch) nicht in Deutschland.