Amazon hat nach diversen Gerichtststreitereien entschieden, die Dash-Buttons einzustellen.
Mit den Knöpfen wollte Amazon es Kunden einfach machen, häufig bestellte Waren erneut zu ordern: Einfach auf den Button drücken und die Bestellung wird abgesendet.
Gerichtsbeschluss fordert Deutschland-Aus
Verbraucherschützer kritisierten das Konzept jedoch immer wieder. Vor knapp zwei Monaten hieß es dann, dass die Dash-Buttons verschwinden müssen. Das ging aus einem Gerichtsbeschluss hervor. Über diesen haben wir Euch hier berichtet.
Weltweit aus dem Sortiment genommen
Nun ist es soweit, Amazon verzichtet auf weitere Einsprüche vor Gericht – und die Buttons wurden aus dem Sortiment genommen. Sie sind weltweit nicht mehr verfügbar.
Wer einen solchen Knopf besitzt, kann ihn jedoch weiterhin nutzen. Neue Dash-Buttons werden jedoch nicht mehr ausgeliefert.
Update: Amazon nimmt Stellung zu den Hintergründen
In einer Stellungnahme gegenüber iTopnews.de hat Amazon die Hintergründe erklärt.
„Seit dem Start des Dash-Programms arbeiten wir kontinuierlich daran, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch komfortabler und einfacher zu gestalten oder es in einigen Fällen sogar ganz verschwinden zu lassen. Wir haben weltweit Hunderte von Geräten mit Dash Replenishment auf den Markt gebracht, die automatisch Dinge des täglichen Bedarfs nachbestellen, sodass Kunden hieran nicht mehr denken müssen. Darüber hinaus haben wir Virtual Dash Buttons eingeführt. Diese sind digital verfügbar – sowohl online, als auch in der Amazon App. Zudem nutzen Kunden zunehmend Dienste wie Alexa Shopping oder das Spar-Abo, mit denen Lieblingsartikel ebenfalls schnell und einfach nachbestellt werden können.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, den Fokus des Dash-Programms zu verlagern. Ab dem 28. Februar werden Dash Buttons weltweit nicht mehr bei Amazon erhältlich sein. Bestehende Dash-Button-Kunden können ihre Dash Buttons jedoch weiterhin verwenden.
Wir freuen uns darauf, unseren Kunden auch künftig das Einkaufserlebnis zu bieten, das ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Hierfür werden wir unter anderem unsere Dash Replenishment-Produktpalette erweitern und das Angebot an Virtual Dash Buttons ausdehnen.“
Die Entscheidung des Oberlandesgerichtes München steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Entschluss, den Dash Button weltweit nicht weiter anzubieten. Vielmehr handelt es sich um eine globale Entscheidung und die natürliche Weiterentwicklung des Programms. Wir haben immer gesagt, dass wir uns eine Zukunft vorstellen, in der Kunden zu Hause keinen physischen Knopf drücken müssen, um Produkte nachzubestellen. Bestehende Dash-Button-Kunden können ihre Dash Buttons weiterhin verwenden, um Produkte nachzubestellen. Wir werden nach wie vor Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Oberlandesgerichts München einlegen.“