Ihr könnt wohl bald via Instagram Spenden für Non-Profit-Organisationen sammeln.
Darauf weisen einige Codeschnipsel hin, die ein Entwickler im Quellcode der App des sozialen Netzwerks gefunden hat. Demnach soll das Feature so funktionieren, dass beim Erstellen einer Story nach Organisationen mit Spendenmöglichkeiten gesucht werden kann.
Spendenaufrufe mit Stickern
Diese können anschließend mit einem Tipp in die Story integriert werden. Mit den bekannten Textblöcken und Stickern würde dann vermutlich anschließend ein Spendenaufruf mit entsprechendem Link gestartet werden.
Instagram bestätigte, dass an der Funktion gearbeitet werde. Sie hat natürlich auch ein firmeninternes Vorbild: Auf Facebook, zu dem Instagram ja gehört, gibt es schon seit längerem die Möglichkeit, Freunde mit Spendenzielen aufzurufen, Geld für den guten Zweck abzugeben.
Kritiker merken deshalb aber auch an, dass das Feature einen weiteren Weg darstelle, über den das Unternehmen an Kreditkarten-Infos von Usern gelangt.