Vorweg, Ihr wisst es: Offiziell darf ein User nur einen iTunes-Account besitzen.
Es ist laut Apples Statuten schlicht illegal. Das hindert Nutzer aber nicht daran, trotzdem zwei oder noch mehr weitere Accounts anzulegen, zum Beispiel in den USA – um eher an bestimmte Filme und Serien zu kommen oder exklusive Angebote, die nicht in Deutschland erhältlich sind, zu laden.
Account wird gesperrt
Mit Restriktionen bei Account-Wechseln müssen solche Doppel-Nutzer schon länger rechnen. Wird z.B. auf den US-Account gewechselt, dann ist der deutsche Account erst mal für ein paar Wochen gesperrt bzw. es sind keine Downloads möglich.
Die Sicherheitsmaßnahmen gegen die Doppelnutzung sind in den letzten Tagen offenbar noch einmal weiter verschärft worden. Das legen mehrere Mails von Lesern mit Doppel-Account nahe.
Inzwischen gilt demnach: Wird etwas mit deutschem Account gekauft und wird danach versucht, etwas über die gleiche Konto-Karte mit US-Account zu erwerben, lässt Apple in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kreditinstitut die Karte umgehend sperren.
Keine schnelle Entsperrung, neue Karte von der Bank nötig
Bedeutet: Sie kann bei Eurer Bank nicht mehr telefonisch entsperrt werden. Ihr benötigt eine neue Karte. Bis diese in Eurem Briefkasten landet, können je nach Bank einige Tage vergehen.
Auch ungünstig: Will man sich als Doppel-Nutzer (D- und US-Account) dann doch von seinem US-Account trennen, lässt sich dort vorhandene Guthaben, egal in welcher Höhe, nicht mehr auf das deutsche iTunes-Konto übertragen. Da ein solches Zweitkonto nicht erlaubt ist, gibt es auch keine Option mehr, dass Guthaben nach Deutschland zu transferieren. Apple fordert an dieser Stelle zunächst die Eingabe der Kontokarte. Ist die Eingabe erfolgt, erraten, wird die Karte gesperrt. Gleiches gilt für eine „Geschenksendung“ an Euren Deutschland-Account, die eigentlich vom Guthaben abgebucht werden müsste.
Fazit: Apples Regularien auszutricksen, lohnt sich nicht mehr. Bleibt lieber bei einem einzigen Account (danke an alle Tippgeber).