Apples HomePod soll sich im Weihnachtsquartal gut geschlagen haben.
Analysten zufolge konnte der smarte Speaker im Vergleich zum Vorjahr fast 50 Prozent zulegen. Knapp 1,6 Millionen Einheiten sollen verkauft worden sein – und das in einem wachsenden Markt.
Apple mit vier Prozent Marktanteil
Im Q4 2018 wurden weltweit über die Marken verteilt insgesamt fast 40 Millionen smarte Speaker verkauft. Es wird somit davon ausgegangen, dass Apple etwa 4 Prozent Marktanteil innehat.
Manche Analysten hatten vorher einen Anteil von bis zu 6 Prozent angenommen, trotz Erfolg ist Apple also nach wie vor nur ein kleiner Player. Grund dafür ist das starke Wachstum der Konkurrenz.
Google mit prozentuell stärkstem Wachstum
Der ganze Markt der Smartspeaker soll sich nämlich im Vergleich zum Vorjahr in Sachen Volumen verdoppelt haben. Google konnte mit 123 Prozent den stärksten Wachstum vorweisen. Amazon besitzt hingegen 31,3 Prozent Marktanteil und liegt damit weiterhin unangefochten an erster Stelle.