WhatsApp für iOS und die Desktop-Version für den Mac wurden frisch aktualisiert.
Beginnen wir mit iOS. Dort gibt es drei neue Funktionen. So könnt Ihr Sticker jetzt auch in Fotos platzieren – sowohl in Einzel- als auch Gruppen-Chats und im Status.
„Wenn du ein Foto oder Video bearbeitest, tippe auf das Smiley-Symbol, um Aufkleber hinzuzufügen.“
Ebenfalls neu: Auf eine Gruppennachricht könnt Ihr ab sofort privat in einem Einzelchat antworten. Dazu müsst Ihr eine Nachricht in einem Gruppenchat antippen und halten. Unter „Mehr“ findet Ihr dann die Option „Privat antworten“.
Dritte Neuerung: 3D-Touch kann auf entsprechenden iPhones nun auch im Status-Reiter eingesetzt werden. So lässt sich eine Vorschau der Statusmeldung eines Kontakts anzeigen.
Auch offizielle Mac-App von WhatsApp kann jetzt noch mehr
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Schon seit einiger Zeit könnt Ihr die Nachrichten-App nicht mehr nur auf Eurem iPhone benutzen. Auch für den Mac gibt es neben WhatsApp Web für den Browser auch einen nativen Client.
Dieser Client hat mit der neuesten Version jetzt auch Unterstützung für Bild-In-Bild-Videos erhalten. Erhaltet Ihr ein Video, lässt sich dieses mit nur einem Klick in einem separaten Fenster ansehen.
Das ist enorm wichtig auf dem Mac, wo ihr ja nicht nur mit einer App auf einmal umgeht. Daher gilt: Unbedingt aktualisieren – natürlich kostenlos, aus dem Downloadbereich des Mac App Store.
Und wenn Ihr die App noch gar nicht besitzt, solltet Ihr sie definitiv einmal laden und installieren.