Gestern Abend hat Apple die Quartalsergebnisse bekanntgegeben – die Analyse der Key-Facts.
Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri wurden im Anschluss an die Zahlen-Präsentation von Analysten zu Details und Perspektiven befragt. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse aus der Nacht zusammen:
- Schwächeres Gesamtergebnis liegt am Umsatzeinbruch bei iPhone-Verkäufen in China
- Gesamtjahr 2018 brachte aber in China im Vergleich zu 2017 Umsatzplus, das bestärkt Apples Hoffnung in den chinesischen Markt
- Kunden nutzen iPhones deutlich länger als in den Jahren zuvor
- Das vergünstigte Akku-Tausch-Programm im Jahr 2018 führte bei vielen zum Verzicht auf Upgrades
- 1,4 Milliarden aktive Apple-Geräte weltweit
- Im Weihnachtsquartal 1,8 Milliarden Transaktionen über Apple Pay
- Apple-Pay-Einführung in Deutschland war „Riesenerfolg“, vor allem die Deutsche Bank sei nach der ersten Woche sehr zufrieden
- Noch nie hat Apple mit dem Mac mehr Geld verdient als im Weihnachtsquartal
- Wir arbeiten langfristig, messen Apple nicht in 90-Tages-Zyklen
- Über alle Hardware-Produkte hinweg erzielte Apple eine Marge von 34 Prozent
- Service-Sparte (iCloud, Apple Music etc.) mit Marge von 63 Prozent
- Bis 2020 soll der Umsatz der Service-Sparte verdoppelt werden
- 360 Mio. laufende Abos bei Apple aktiv
- Noch nie war die aktive Mac-Nutzer-Basis größer als jetzt
- iPad Pro mit Wachstum in vier von fünf Märkten
- 50 Millionen angemeldete Apple-Music-Kunden
- Apple will das derzeitige Barvermögen vollständig für Aktien-Rückkäufe verwenden
- Dividende pro Aktie am 14. Februar bei 0,73 US-Dollar
- XR ist das populärste iPhone-Modell, dahinter liegt das XS Max
- XS am wenigsten gefragt von allen neuen Modellen